Coronavirus - verantwortungsvolle Schritte zurück zur Normalität

05.06.2020

Der Bundesrat hat am 27.05.2020 weitere Lockerungsschritte beschlossen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gemeindeverwaltung

Die Verwaltung ist zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Wir bitten Sie jedoch dabei folgendes zu beachten:

  • Die Gemeindeverwaltung hält sich an ihr Schutzkonzept.
  • Gerne nehmen wir Ihre Anliegen per Telefon (032 391 99 50) oder per E-Mail (gemeinde(at)seedorf.ch) entgegen
  • Wenn Sie keine Kopien benötigen, können Sie Unterlagen (Gesuche, Steuererklärungen etc.) in den Briefkasten bei der Gemeindeverwaltung einwerfen.
  • Umzüge und Wegzüge können Sie online melden unter https://www.eumzug.swiss/

Öffentliche Liegenschaften

Durch die Wiederaufnahme des Schulbetriebs per 11.05.2020 wurden weitere Schutzmassnahmen für die Liegenschaften der Gemeinde Seedorf festgelegt. Ab dem 08.06.2020 können alle Liegenschaften der Gemeinde unter Einhaltung der Hygienemassnahmen und Vorgaben des BAG wieder genutzt werden. Das bedeutet, ein entsprechendes Schutzkonzept ist zu erarbeiten und einzuhalten.

Die neue Handhabung (besonders für Vereine) können Sie dem folgenden Informationsschreiben entnehmen.

Abfallsammelstelle MZH Seedorf

Die Abfallsammelstelle bleibt weiterhin geöffnet. Auch hier gilt die Abstandsregelung. Somit dürfen sich nicht mehr als 5 Personen gleichzeitig im Innenbereich aufhalten. Befolgen Sie die Anweisungen vor Ort. Um grössere Ansammlungen zu vermeiden, bitten wir Sie nach Möglichkeit das Material vorübergehend bei Ihnen zu Hause zu lagern.

Empfehlungen Entsorgung von Abfällen aus der Selbstquarantäne und der Selbstisolation

Die ASA-Betriebsgruppenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz hat im unten stehen Merkblatt Empfehlungen herausgegeben, wie Sie mit der Entsorgung von Abfällen am besten umgehen, wenn Sie sich in der Selbstquarantäne oder der Selbstisolation zu Hause befinden.

Hauslieferdienst für Risikogruppen

Die Seedorfer-Läden bieten Ihnen verschiedene Dienstleistungen an. Mehr dazu finden Sie hier.

Hotline Kanton und Bund

Für allgemeine Fragen z.B. betreffend Wiedereröffnung von Geschäften ist im Kanton Bern die kantonale Hotline in Betrieb: 0800 634 634

Für medizinische Auskünfte steht die Hotline des BAG zur Verfügung: 058 463 00 00

Informationen über den aktuellen Status in der Schweiz und wie man sich schützen kann, finden Sie auf der Homepage des Bundesamtes für Gesundheit BAG.

Die offiziellen und aktuellen Infos des Kantons Bern finden Sie unter folgendem Link: www.be.ch/corona

Entlastungsmassnahmen für Steuerpflichtige

Die Steuerverwaltung hat verschiedene Entlastungsmassnahmen für Steuerpflichtige beschlossen. Mehr dazu finden Sie unter www.sv.fin.be.ch

Corona-Erwerbsersatzentschädigung / Kurzarbeit

Aktuelle Informationen zur Corona-Erwerbsersatzentschädigung finden Sie bei der Ausgleichskasse des Kantons Bern , beim Bundesamt für Sozialversicherungen BSV und beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Arbeitgebene und Selbstständige sind aufgefordert, ihrer Ausgleichskasse eine wesentliche Reduktion der Gewinne bzw. Lohnsumme umgehend zu melden, damit die Akontobeiträge entsprechend angepasst werden.


Arbeitgebende können sich in Bezug auf Kurzarbeit an die Arbeitslosenkasse Bern wenden.

Besorgungsdienst und Telefonkontakt-Dienst SRK

Das Schweizerische Rote Kreuz bietet ein Besorgungsdienst und ein Telefonkontakt-Dienst an. Mehr dazu finden Sie in den unten stehenden Dokumenten.

Fachstelle für Alkohol- und Suchtprobleme

Die Fachstelle für Alkohol- und Suchtprobleme des Blauen Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg in Biel, bietet kostenlose (für Menschen mit Wohnsitz im Kanton Bern) Beratungen für Suchtbetroffene, Angehörige, Paare, Familien etc.
Nebst der ambulanten Beratung, Information, Unterstützung und Abklärung bspw. auch vor oder nach einem stationären Aufenthalt bieten sie auch Beratungen für Betrieb und bei behördlichen Massnahmen (Führerscheinentzug).

Beratungsangebote für Kinder, Erwachsene und Familien

Die Instutionen und Beratungsstellen der Berner Kantonsverwaltung sind auf Familiensituationen unter dem Druck der wirtschaftlichen Unsicherheit, engen Wohnverhältnissen oder besonderen Bedürfnsissen der Kinder vorbereitet.
Sie bieten ihre Dienstleistungen auch unter den aktuell erschwerten Rahmenbedingungen an.

Viele staatliche und private Beratungs- und Hilfsangebote sowie die Kirchen sind für die besondere Situation sensibilisiert und können ebenfalls Unterstützung anbieten.

Eine Liste der Beratungsstellen und Hilfsangebote finden Sie hier.

Weitere Anliegen
Für weitere Informationen, Auskünfte und Sorgen stehen wir insbesondere älteren Menschen oder Personen die einer Risikogruppe angehören gerne unter 032 391 99 50 oder gemeinde(at)seedorf.ch zur Verfügung. Ausserhalb der Öffnungszeiten können Sie sich auch direkt an den Gemeindepräsident Hans Schori (079 335 90 73) wenden. Er koordiniert mit dem Rat und der Verwaltung allfällige weitere Massnahmen.

Wir appellieren an die Bevölkerung eigenverantwortlich zu handeln und wo möglich auch Nachbarschaftshilfe anzubieten. Wir zählen auf Ihre Solidarität.

Verhaltensregeln Coronavirus
Verhaltensregeln Coronavirus
 
 

Gemeinde Seedorf, Bernstrasse 72, 3267 Seedorf, 032 391 99 50, gemeinde(at)seedorf.ch