•  
  •    

    Kiesgrube Rubigen, Oktober 2021

    Zu Beginn des neuen Schuljahres beschäftigten sich die beiden Realschulklassen in Baggwil mit dem Thema "Rohstoffe gewinnen". Bewusst wurden bei diesem NMG Thema (Lehrplan 21) Rohstoffe gewählt, welche in der Schweiz gewonnen werden. So beschäftigten sich die Klassen abwechslungsweise mit dem Thema "Kies" und "Salz". Zum Abschluss machten die Jugendlichen einen ganztägigen Ausflug, welche sie zuerst in die Region Belp führte. Von dort aus unternahmen sie eine wunderschöne Wanderung, teilweise der Aare entlang Richtung Rubigen. Dort fanden in der Folge beim Lernort Kies zwei Führungen (Themen: Geologie der Kiesgrube und Kiesgewinnung) unter der fachkundigen Leitung von Herrn Jau statt.
    Zum Thema "Salz" ist dann ein Ausflug zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

    Schulen Seedorf - Bernstrasse 72 - 3267 Seedorf - 032 391 99 50 - info(at)schulen-seedorf.ch